DQM-Zertifizierung
Das DQM® Zertifizierungsverfahren ermöglicht Praxen und Kliniken die Anerkennung zum Diabetes Exzellenzzentrum DDG.
Das Verfahren berücksichtigt alle Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem und ist zudem kompatibel mit weiteren Zertifizierungsverfahren.
Der Nachweis erfolgt während der dreijährigen Auditierung durch folgende Instrumente:
- Erstellung des Qualitätsberichts gemäß der Vorlage
- Abbildung der jährlich zu erstellenden PDCA-Zyklen in den durch das DQM®-Modell vorgegebenen Kategorien, jeweils sieben PDCA-Zyklen aus den elf möglichen Kategorien
- Überprüfung der durch die DDG vorgegebenen Pflichtitems
Während der externen Auditierung werden Stärken und Verbesserungspotentiale für die Einrichtung aufgezeigt.
Anmeldung und Ablauf Zertifizierungs Audit DDG mit DQM
Ablauf Audit: Praxis / Klinik
Anmeldung bei der DDG zur Rezertifizierung als Diabetes Exzellenzzentrum DDG:
- Logindaten bei der DDG anfordern
- Formular Anmeldung ausfüllen und freigeben.
Sie erhalten nach eingegangener DDG-Anmeldung von der DQM-Geschäftsstelle:
- DQM-Manual (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
- DQM-Bericht (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
- Dokumentenvorlage PDCA-Zyklen (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
- Benennung und Kontakt Auditor*in
- DQM-Vertrag Erstzertifizierung bzw. Rezertifizierung
Sie senden an die DQM-Geschäftsstelle:
- Unterschriebenen DQM-Vertrag
Den Audittermin vereinbaren Sie direkt mit dem/der Auditor*in, 6 Wochen vor dem Audit senden Sie an diese*n:
- Qualitätsbericht mit ihren PDCA-Zyklen
Bis 6 Wochen vor dem Audit Fertigstellung und Freigabe des Antrags zum Diabetes Exzellenzzentrum DDG (Samediplattform), angefügt werden:
- Organigramm
- Hospitationsberichte
- Fortbildungszertifikate des Beratungsteams
Vor dem Audit erhalten Sie vom Auditor*in:
- Auditzeitplan
Für das Audit vor Ort halten Sie bereit:
- Datensatz zur Patientencharakterisierung der erweiterten Anerkennung (Excel-Tabelle der DDG, s. Homepage DDG). Alternativ: bereiten Sie einen Ausdruck einer anonymisierten Patientenliste vor.
- Weitere Unterlagen, Nachweise, s. Richtlinien DDG.
Folgende Unterlagen erhalten Sie nach dem Audit:
- Auditbericht und Empfehlung von der DQM-Geschäftsstelle
- DDG-Zertifikat von der DDG-Geschäftsstelle
Externes Audit und Scoring nach dem DQM®-Modell
Die Diabetes Qualitätsmanagement GmbH überprüft in der diabetologischen Einrichtung die durch die DDG vorgegebenen Pflichtitems sowie die im Qualitätsbericht beschriebenen Prozesse und kontrolliert die angegebenen Nachweise. Die von der DDG vorgegebenen Pflichtitems müssen zu 100% erfüllt sein (siehe DDG-Richtlinien).
Für jedes im Qualitätsbericht erfüllte Kriterium wird ein Punkt vergeben. Die Einrichtung erhält ein Auditprotokoll mit der Auflistung der erfüllten Kriterien und erreichten Punkte sowie Hinweisen zu Stärken und Verbesserungspotentialen in den einzelnen Kategorien/Teilbereichen.